NORRØNA HOUSE Opening

NORRØNA HOUSE Opening

Von sophieoettl am 16.Nov. 2023

Der CEO Jørgen Jørgensen öffnete für uns höchstpersönlich am 9. November die Türen des Norrøna House. Insgesamt beläuft sich die Fläche des kompletten Gebäudes auf 3.000 Quadratmeter. Im Inneren erwartet uns der bisher größte Flagship-Store von Norrøna, neue Veranstaltungsräume, ein Kletterparadies für Alt und Jung, das neue Headquarter von Norrøna und ein eigenes Gastronomie-Projekt mit der neuen hauseigenen nordischen Brasserie namens Naturen. 

Beim Betreten des Flagship-Stores fällt einem sofort die über fünf Meter hohe Gore-Tex-Farbmauer ins Auge und überall, wo man hinsieht, finden sich Geschichten über vergangene Expeditionen und wie sich die Produkte im Laufe der Zeit veränderten. Auf der Wand „The Complexity of Simplicity“ wird die Designphilosophie „Loaded Minimalism™“ visuell dargestellt.

Auf einer Fläche von 800 m2 werden die gesamten Norrøna Kollektionen präsentiert. Unter anderem beherbergt der Flagship-Store auch den allerersten Second-Hand-Shop Norrønas „REuse“. Um die Produkte testen zu können hat Norrøna ein Gore-Tex-geprüftes Storm Lab eingerichtet, welches von den hauseigenen Designern, sowie Kunden genutzt werden kann.

Im Norrøna House können Besucher ihre Norrøna-Produkte zum REpair abgeben, Outlet-Styles zu einem REduced Preis finden, alle Produkte für die perfekte Passform durch REfit anpassen lassen, nicht mehr benötigte Norrøna-Artikel REcyceln, ihre Ausrüstung für die neue Saison REfreshen oder im REntal-Shop Styles vor dem Kauf ausprobieren.

Ursprünglich für Konferenzen und Präsentationen gedacht, bietet der Theaterraum im Norrøna House Platz für 130 Gäste und kann mit dem dazugehörige Veranstaltungsraum flexibel eingerichtet werden. Beispielsweise für eine Catwalk-Show oder ein Konzert.

Inspiriert von Norrønas Vision Welcome to Nature wird die Naturen Brasserie im Jahr 2024 eröffnet. Genau wie Norrønas Kollektionen ist das Menükonzept saisonal und von der Natur sowie Tradition inspiriert, mit spektakulären Ausblick auf den Fåbrofossen-Wasserfall.

Ursprünglich im Jahr 1862 erbaut, befindet sich die neu renovierte ehemalige Papierfabrik im Herzen von Lilleaker - einem ehemaligen Industriegebiet der norwegischen Hauptstadt, das sich zu einem Geschäftsviertel entwickelt hat. Der im gesamten Norrøna House verwendete warmgewalzte Stahl besteht zu 90 % aus recycelten Materialien und wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit mit der Trollveggen-Gebirgsflanke ausgewählt. Das verwendete Holz stammt aus nachverfolgbarer Herkunft, um sicherzustellen, dass es verantwortungsbewusst beschafft wurde. Die gesamte Beleuchtung wurde auf LED umgestellt, und der Baupartner, Mustad, arbeitete mit einer nachhaltigen Energielösung.

Um so viel wie möglich von der Geschichte des Gebäudes zu erhalten, hat das beauftragte Bauteam die Originalziegel der ehemaligen Fabrik bewusst demontiert, gereinigt und sowohl für die Innen- als auch für die Außenwände des neuen Gebäudes wiederverwendet.

Wir haben CEO Jørgen Jørgensen getroffen und durften ihn ein bisschen ausquetschen.

Kannst du uns einen kleinen Einblick in die Zukunft von Norrøna geben?

Wir möchten ein internationales Bewusstsein schaffen, gleichzeitig aber nicht die größte Outdoorsport-Marke werden, sondern die stärkste ;) Die Verkäufe national und auch internationale steigen kontinuierlich, was sehr erfreulich ist. Insgesamt haben wir uns 10 Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die wir versuchen bis 2029 zu realisieren, zu unserem 100-jährigem Geburtstag.

Was sind denn nun die 10 Nachhaltigkeitsziele, von denen du gesprochen hast?

- Reduktion des CO2-Fußabdrucks auf Null
- Zu 100 % verantwortungsvolle Materialien
- Kein Abfall
- Die Produkte respektieren die ordnungsgemäße Landnutzung und die Biodiversität
- Keine Einschränkung der Tierfreiheiten (kein Hunger oder Durst, kein Unbehagen, keine Schmerzen, keine Verletzungen und Krankheiten, keine Unterdrückung des tierischen Verhaltens und keine Angst und Leiden)
- Die Produkte sind transparent, rückverfolgbar und rechenschaftspflichtig
- Keine gefährlichen Chemikalien
- Transparenz und vorbildliche Arbeitsbedingungen für alle Arbeitskräfte
- Wir beteiligen uns mit 1% unseres Umsatzes an Organisationen, die sich für die Förderung von Nachhaltigkeit und umweltfreundlichen Initiativen einsetzen
- Den Mitarbeiter wird Gehör verschafft

Gibt es irgendwelche Expansion Pläne?

Wir stecken derzeit viele Ressourcen in die USA, um mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Unter anderem durch die Eröffnung weiterer Flagship-Stores. Aber die USA sind ein großes Land und wir ein kleines Unternehmen, es ist sehr kostspielig, die Welt auf sich aufmerksam zu machen.

Achtung; Zur Anzeige des Videos muss den notwendigen Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Sarntal Tourengeher-Geheimtipp

nächster Artikel

Ride the Vulcano