Desire

Desire

Von Anna DeMonte, Rab Athletin am 9.Apr. 2024

Skiabenteuer an den Vulkanen Ecuadors

Die Wintersaison 2023/2024 in Utah verwöhnte uns mit historischen Schneefällen, es gab endlose Powder-Tage und wir hatten die Möglichkeit, einige der technischeren und selten befahrenen Linien im Wasatch-Gebirge zu erkunden. Es war aufregend und die perfekte Zeit, um Erfahrungen zu sammeln und starke Partnerschaften aufzubauen. Doch als die Wärme einsetzte, weckte die Sehnsucht nach Entdeckungen und Abenteuer den Hunger nach neuen Horizonten. Letztendlich waren es die vulkanischen Landschaften Ecuadors, die mich anzogen, und ich machte mich zusammen mit drei Freunden aus Utah im Dezember auf den Weg nach Quito. Unsere Ziele waren Cayambe (5790 m), Politecnica (5820 m) und Chimborazo (6263 m), und wir hatten vor, Bergsteigen mit Skifahren zu kombinieren, insbesondere an der selten befahrenen Nordwand des Chimborazo.

Die Faszination Ecuadors liegt in seinen imposanten Vulkanen, und im Gegensatz zu Bergsteigern sind Skifahrer an diesen Hängen eine seltene Erscheinung. Unser Ziel war es, jeden Gipfel zu besteigen und auf Skiern abzufahren, wobei mit jedem Berg die Höhe zunahm, um der Gruppe die Akklimatisierung für den Chimborazo zu ermöglichen. Die Nordwand des Chimborazo wurde erstmals 2019 befahren, und seitdem gab es nur wenige Wiederholungen. Die Navigation durch das mit Seracs und Gletscherspalten geschmückte Face erforderte Aufmerksamkeit und Respekt.

Nach erfolgreichem Abschluss unseres ersten Ziels, des Cayambe, konzentrierten wir uns auf das Gebiet um den Chimborazo, das sowohl höher als auch technischer ist. Der Aufstieg auf den Politecnica bot die Möglichkeit, die Nordseite des Chimborazo zu erkunden und das Face zu bewerten, welches wir später befahren wollten, aber Akklimatisierung und Krankheit am Aufstiegstag zwangen das Team, unterhalb des Gipfels umzukehren, nahe 5600 m. Wir hatten das Glück, von unserem Umkehrpunkt aus auf ein paar Zentimetern frischen Schnees abzufahren, was für eine recht malerische Abfahrt sorgte, die durch den Ausbruch des Cotopaxi am Horizont noch verstärkt wurde.

Wir nahmen uns zwei Tage Zeit zur Erholung und bestiegen dann den Chimborazo über die häufig genutzte Castillo-Linie von Westen aus. Diese unkomplizierte Aufstiegsroute ermöglichte es uns, uns auf den Skiaufstieg zu konzentrieren. Es gab eine Reihe von Bergsteigern, die ebenfalls um Mitternacht wie wir ihren Gipfelsturm begannen, aber unsere Gruppe war das einzige Skiteam. Wir erreichten den Gipfel bei Sonnenaufgang und wurden glücklich mit guter Sicht und Zeit für ein kurzes Feiern empfangen – dies war das erste Mal, dass wir einen 6000m Gipfel erreicht hatten! Wir blieben nur kurz, die Turns durch wechselnden Schnee waren so aufregend wie anstrengend.

Als wir an der Schneegrenze standen und auf unser letztes Abenteuer der Reise zurückblickten, überkam uns ein Gefühl der Abenteuerlust. Die Vulkane Ecuadors sind für ihre markante Erscheinung bekannt und bieten Skifahrern einzigartige Abenteuer, insbesondere die seltene Gelegenheit, auf vergletschertem Gelände in der Nähe des Äquators zu fahren. Bei der Abfahrt ragten unzählige andere Vulkane und Berge in der Ferne auf, was das Gefühl der Sehnsucht nach weiteren Entdeckungen, der eigentliche Antrieb unserer Reise, nur noch verstärkte.Formularbeginn

Instagram: @anna.demonster

rab.equipment

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten