Slopestyle Weltcup-Auftakt beim FIS Freeski World Cup Stubai

Slopestyle Weltcup-Auftakt beim FIS Freeski World Cup Stubai

Von sophieoettl am 10.Okt. 2023

vom 22. bis 25. November 2023

Zum siebten Mal findet bereits der FIS Freeski World Cup Stubai am Stubaier Gletscher statt: Von 22. bis 25. November 2023 läutet der österreichische Slopestyle-Auftakt die Saison ein. 90 Athlet:innen aus 23 Nationen starten dieses Jahr im Snowpark Stubai Zoo; unter ihnen ein starkes österreichisches Team, das sich Chancen auf Erfolge auf heimischem Boden ausrechnen kann. Das Finale des Wettkampfes wird live im ORF übertragen.

Auch wenn sich das Wetter momentan von seiner spätsommerlichen Seite zeigt, ist der Winter nicht mehr weit weg. In 45 Tagen ist es so weit – die Creme de la Creme der Freeskier:innen bietet von 22. bis 25. November mit Spins, Grabs, Double Korks und Rail Slides wieder eine Vorstellung der besonderen Art:

Die Bühne: der Snowpark am Stubaier Gletscher auf über 3.000 Metern Seehöhe.

Die Darsteller: 90 Athlet:innen aus 23 Nationen. 

Das Schauspiel: die spektakulärsten Tricks im Kampf um die ersten Slopestyle Weltcuppunkte der Saison.

Einmal mehr stellt sich die große Frage: Wird es eine Titelverteidigung geben? Oder vielleicht komplett neue Überraschungssieger:innen?   

Dass der österreichische Schnee den Skandinaviern besonders liegt, ist allgemein bekannt. So zeigte sich das Podium am Stubaier Gletscher in den letzten Jahren beinahe immer unter einer der nordischen Flaggen. Auch beim kommenden Saisonauftakt könnte sich wieder ein Norweger die Krone aufsetzen. Für Birk Ruud wäre es der Hattrick, sollte er erneut die besten Runs bei den Männern in den Schnee ziehen. Bei den Damen könnte die Flagge ganz oben ebenfalls rot-blau-weiß zeigen, doch in französischer Form. In Abwesenheit der Gewinnerinnen aus den beiden Vorjahren, ist es vielleicht, die Französin Tess Ledeux von 2020, die mit Sicherheit versuchen wird, das oberste Treppchen ein weiteres Mal zu besteigen.

Wichtig ist dieser Auftakt vor allem auch für das österreichische Team und Ski Austria als Veranstalter. Bisher ist die österreichische Hymne beim Heimweltcup noch nie erklungen, doch vielleicht ist es gerade das „verflixte“ siebte Jahr, in dem es zu einem „Heimsieg“ kommt? Das österreichische Team rund um Cheftrainer Martin Premstaller ist dieses Jahr stark aufgestellt. Mit dem Vorarlberger Noah Schallert, dem Steirer Luis Resch, den Salzburgern Matej Svancer und Lukas Müllauer, sowie den Tirolern David Wolf und Daniel Bacher will sich das Gastgeberland beim Heimweltcup in Top-Form präsentieren.

Besonders große Hoffnungen werden in den 19-jährigen Svancer gesetzt. Im Vorjahr hatte er mit einem sensationellen sechsten Rang für das beste österreichische Ergebnis am Stubaier Gletscher gesorgt.

www.stubai.at

________________________________________

Vorläufiges PROGRAMM FIS FREESKI WORLD CUP STUBAI 2023*

Mi, 22.11. Training Damen & Herren

Do, 23.11. Training Damen & Herren

Fr, 24.11. Qualifikation Damen & Herren

Sa, 25.11. Finale Damen & Herren | LIVE auf ORF1 ab 10.30 Uhr

*Programmänderungen vorbehalten

________________________________________

Achtung; Zur Anzeige des Videos muss den notwendigen Datenschutzbestimmungen zugestimmt werden!

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten