Review: Back on Track Contest

Von Nico Hölzel am 2.Apr. 2015

Bereits vergangenes Wochenende fand der Back on Track Freeridecontest auf der Bielerhöhe statt. Perfekte Bedingungen am Wettkampftag und ein fantastischer Hang bereiteten den Ridern viel Vergnügen. Wie bestellt schneite es den gesamten Freitag unaufhörlich, um dann den ganzen Samstag wolkenlos zu sein.

Vergangenen Freitag ging es mit 33 Teilnehmern, Bergführern, Helfern, Kameraleuten, Fotografen und Organisatoren auf die Saarbrücker Hütte. Da die Wetterlage nicht sonderlich zum Skifahren einlud, entschloss man sich kurzerhand einen Stationsbetrieb im Schnee anzubieten, bei dem Schutzhöhlenbau, Notfallmanagement und LVS-Training vermittelt wurden. Anschließend zeigte Bergführer Markus Moosbrugger den Bau eines sogenannten "Panzerknacker Iglus". Für den kommenden Tag waren dann 11 Stunden Sonnenschein und der Freeridecontest angesagt.

Imposanter Contest
Um 7Uhr ging es mit fast 50 Mann von der Saarbrücker Hütte in das Klostertal, wo am Fuße eines Ausläufers des Klostertaler-Eckhornes der Contesthang begutachtet wurde. Nach einem weiteren Aufstieg ging es für die Rider des "Back on Track Freeridecontests" los. Spektakuläre Lines und Sprünge der Fahrer machten es der Jury nicht leicht, den besten Fahrer des Tages zu küren. Alle Teilnehmer feuerten sich untereinander an, egal ob bei einem 15 Meter Sprung über einen Felsen oder einem Sturz. Die familiäre Stimmung unter den Freeridern war deutlich zu spüren. Fabio Sperger konnte sich bei den Skifahrern den Sieg sichern.

Nach dem langen, sonnigen Tag wurden nochmals alle Highlights des Tages in gemütlichem Zusammensein auf der Hütte besprochen. Ein weiterer Höhepunkt waren die zahlreichen Preise der Sponsoren, über die sich die Gewinner sehr freuten.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten