Event-Review: Kaunertal Opening 2014

Von Laurin Ring am 13.Okt. 2014

Vergangenes Wochenende ging mit dem Kaunertal Opening das erste Event der neuen Wintersaison über die Bühne. Trotz der mässigen Schneelage, stellte die Snowpark Crew ein spezielles Park-Setup auf die Beine, welches sowohl Amateur als auch Pro Rider ansprechen konnte. Die unzähligen Side-Events, wie das Blue Tomato Testival mit 74 Brands oder dem KTO Music Festival Zelt rundeten die drei Tage ab und sorgten für ein abwechslungsreiches Wochenende.  

Es ist Sonntag Nachmittag am Kaunertaler Gletscher und der Schatten der Station der Karlesjochbahn wird immer länger. Langsam packen die letzten verbliebenen Stände ihre Zelte ab und eine Gruppe von Snowboardern und Skifahrern steigt sichtlich erschöpft aber augenscheinlich glücklich in ihre Autos und macht sich auf den Weg nach Hause. Drei Tage Kaunertal Opening 2014 liegen hinter ihnen, drei Tage voller Freude endlich wieder Schnee unter den Füßen zu spüren und Parties bis in die Morgenstunden.
Trotz der eingeschränkten Schneelage zauberte die Snowpark-Crew ein spezielles Park-Setup aus dem Hut, welches sowohl vom Amateur bis zum Pro Rider einen möglichst großen Bereich ansprechen konnte.

Der Auftakt zum Einstand in die neue Wintersaison
Schon am Freitag, zum Auftakt des 29. Kaunertal Openings, stand den Besuchern eine Fülle an Angeboten offen. Beispielsweise erwartete die Besucher und Besucherinnen das Blue Tomato Testival mit rekordverdächtigen 74 Brands, die ihre neuesten Schmuckstücke zum gratis testen zur Verfügung stellten. Und auch sportlich ging es mit der Monster Rail Session presented by downdays.eu sofort von null auf hundert. Auf dem Weg zurück ins Tal trafen sich erneut alle bei der After Ride Session um mit Mini Skate Ramp, BBQ und DJ Sounds den Tag ausklingen zu lassen.Dazu gab es mit Shades of Winter - Pure und dem neuen Film von Pirate Movie Production zwei der neuesten Ski- und Snowboardfilme zu sehen.



Der Pro Contest war auch dieses Jahr wieder ein Highlight des Kaunertal Openings
Am Samstag fand der Pro Contest statt, welcher wieder mit einem hochkarätigen Starterfeld besetzt war und so ein ansprechendes Erlebnis für die Zuschauer bildete. Die diesjährigen Gewinner des KTO 2014 hießen Alex Hall und Lisa Zimmermann bei den Freeskiern, sowie Eric Beauchemin und Elena Koenz bei den Snowboardern. Unteranderem wurde auch abseits des Pro Contests ein großes Programm an Side-Events angeboten. So gab es einen Splitboard Workshop von Split.Hike.Ride powered by Kornland proSports und die Adidas Jersey Jam, bei welcher um Cash und Adidas Goodies gefahren wurde. Der Samstagabend begann mit den Moviepremieren der Freeski-Crew und Postland Theory. Auch am Samstag durfte das Tanzbein ordentlich geschwungen werden bei den lokalen HipHop Größen Jo!Zepp – Chrisfader – Testa, den Wax Wreckaz und der österreichisch/englischen
Live Combo Mr. Dero & Klumzy Tung.

Auch die Leistung und das Niveau der Amateure war aller Ehren wert!
Am Sonntag stellten die Amateure ihr Können unter Beweis und zeigten ihre besten Tricks, welche mit mehreren Sachpreisen belohnt wurden. Die glücklichen Gewinner bei den Freeskiern hießen Simon Geminiani, der auch den Preis für den besten Trick des Tages gewann und Lara Wolf. Bei den Snowboardern räumte Maximilian Preissinger den 1. Platz, sowie Best Rookie und Best Trick ab. Zum Abschluss gab es noch in lockerer Atmosphäre die „Komm her & Style Session" presented by Skiing & Snowboard MBM die direkt am Gletscherrestaurant nochmals für jede Menge Applaus und Begeisterung bei den Zuschauern sorgte.





Wie alle Jahre bildete das Kaunertal Opening den Einstand für die neue Wintersaison. Trotz der eher herbstlichen Verhältnisse, ließ das reichgefüllte Programm keine Langeweile aufkommen und trug so zu einem runden Wochenende mit erstem Schneekontakt bei.


Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten