Preview: freestyle.ch 2011

Von hans-martin kudlinski am 23.Aug. 2011

Fast auf den Tag genau einen Monat vor dem Event-Highlight in Zürich wurden nun die ersten großen Neuerungen bekannt gegeben. Besonders die Skater dürfen sich beim sportartenübergreifenden Stelldichein auf der Landiwiese am 24. und 25. September über firschen Wind freuen: Neben den Freeskiern, Snowboardern und FMX-Fahrern erhalten auch sie mit der ersten mini-MegaRamp auf europäischem Boden einen Big Air Hit.


Preview: freestyle.ch 2011

Review

Gleichberechtigung in Sachen "Big Air"

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 23. August 2011 Fast auf den Tag genau einen Monat vor dem Event-Highlight in Zürich wurden nun die ersten großen Neuerungen bekannt gegeben. Besonders die Skater dürfen sich beim sportartenübergreifenden Stelldichein auf der Landiwiese am 24. und 25. September über firschen Wind freuen: Neben den Freeskiern, Snowboardern und FMX-Fahrern erhalten auch sie mit der ersten mini-MegaRamp auf europäischem Boden einen Big Air Hit. Wobei man auf das Wörtchen "mini" nicht allzu viel Gewicht legen sollte. Schließlich wird das gute Stück mit einem Absprung in 9 Meter Höhe, einer 5,5 Meter hohen Quarterpipe und einer Gesamtlänge von 53 Metern Airtime im Überfluss bieten.

Die ideale Voraussetzung also für die Crossover Session. Hier können die Rider allesamt im Rahmen eines einzelnen Big Airs um die Gunst des Publikums und der Judges kämpfen, um am Ende den Besten der Besten zu küren. "Bis anhin fuhren die Skateboarder einen Run in der Vertramp, die Snowboarder, Freeskier und FMXer hatten einen Sprung. Dass nun alle einen Single Jump springen, erhöht die Vergleichbarkeit der Sportarten, das Tempo und die Spannung", so Julie Varghayian, Programm-Verantwortliche bei freestyle.ch.

Ebenfalls neu in diesem Jahr: Sowohl Freeskier als auch Snowboarder, FMX-Rider und Skater werden während der Session jeweils durch einen eigenen DJ gepusht. So wird sich also während der Show mit der Disziplin auch der Sound ändern und für reichlich Stimmung auf den Zuschauerrängen sorgen.

Das Unternehmen "Heimsieg" wird für den Schweizer Elias Ambühl auch in diesem Jahr sicher kein leichtes Unterfangen werden. Der Vorjahreszweite wird auch beim freestyle.ch 2011 wieder auf die versammelte Weltspitze in Sachen Slopestyle-Skiing treffen. Bisher bestätigt sind: Bobby Brown, Phil Casabon, Markus Eder, Andreas Hatveit, JF Houle, Alex Schlopy, Kevin Rolland, PK Hunder, Jossi Wells, Kai Mahler, James Woods, Frido Fredericsson und Jon Olsson.

Einem spektakulären Start in die Contest Saison 2011/2012 steht also am Wochenende um den 24. und 25. September nichts im Wege. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass das Zwei-Tages-Ticket in diesem Jahr ganze 15,- CHF günstiger angeboten wird, als das im Vorjahr der Fall war. In diesem Sinne: Man sieht sich auf der Landiwiese!

Die genauen Infos zum Programmablauf findet ihr auf zurich.freestyle.ch

Der Trailer zum freestyle.ch 2011:
Additional Information
zurich.freestyle.ch
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten